Scannen von Dias und Negativen

Zum Digitalisieren meiner Dia- und Negativsammlung verwende ich einen DigitDia6000 Magazinscanner mit der Software SilverFast 8 Archive Suite.Von früher her habe ich noch einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit (CanoScan9950F), der für Scans von Abzügen herangezogen wird, für die keine Negative mehr vorhanden sind. Beide Scanner kann ich auch mit VueScan Pro betreiben bzw. der scannereigenen Software CyberView und ScanGear.

Im Anschluss an meine Vortragsserie an der Volkshochschule Sinsheim zu diesem Thema stellte ich meine Erfahrungen vor allem mit SilverFast 8 in einem Dokument zusammen, das ich über das ScanDig-Forum verfügbar mache. Auch über unser Kontaktformular kann der Zugriff auf dieses Dokument erbeten werden.


Letzte Änderungen: 16. Oktober 2020